Am Ostersonntag, den 31. März 2024, soll auf der Külbe wieder das traditionelle und weit über die Ortsgrenzen hinaus geschätzte Belecker Osterfeuer abgebrannt werden. Organisiert wird dieses jahrhundertealte Brauchtum vom Kultur- und Heimatverein Badulikum e. V. (KuH) und dem JuKa `56 e. V.
Für die Belecker Bevölkerung besteht auch in diesem Jahr die Möglichkeit zur Anlieferung von Brennmaterial. Dabei gilt, dass ausschließlich Tannenreisig und Baumschnitt angenommen werden können. Dies ist so in einer Verordnung für sog. „Brauchtumsfeuer“ geregelt, an die sich die Organisatoren halten müssen.
Die Anlieferung ist an den drei Samstagen vor Ostern (09.03., 16.03. und 23.03.2024) jeweils in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr möglich. Die Aufsicht und die Einweisung übernimmt der KuH. Alle Anlieferer werden gebeten, die Külbe „von oben“, d. h. nördlich über die B 55 aus Richtung Anröchte, anzufahren. Hierzu haben das Ordnungsamt der Stadt Warstein und die örtliche Polizei bereits ihr Einverständnis gegeben. Diese Maßnahme dient dazu, den Feuerplatz besser erreichen zu können.
Die Aktiven des JuKa werden an den Tagen vor dem Osterfest das angelieferte Brennmaterial und die Weihnachtsbäume aus der Abholaktion der Pfadfinder um- und aufschichten und 24 Stunden am Tag bewachen.
Am Ostersonntag tragen dann die Messdienerinnen und Messdiener nach der Osterandacht um 19.00 Uhr in der Propsteikirche St. Pankratius das Licht der Osterkerze in einem Fackelmarsch zum Osterfeuerplatz. Gegen 20:00 Uhr wird das Osterfeuer auf der Külbe angezündet und abgebrannt. KuH-Vorsitzender Hans Jürgen Raulf bedankt sich vorab bei allen Beteiligten und erklärt: „Die Bevölkerung aus Belecke und den umliegenden Ortschaften ist zum Osterfeuer 2024 auf der Külbe schon jetzt auf das Herzlichste eingeladen!“
Foto (privat): Das Osterfeuerplatz auf der Külbe mit Blick auf Belecke – bitte kein Material vor dem 09.03.2024 anliefern