Am Samstag, dem 02.10. und am Sonntag, dem 03.10.21 wird in Belecke die Einweihung des „Historischen Ensembles Stütings Mühle“ gefeiert. In den letzten zwei Jahren ist auf dem Gelände mit Mitteln aus dem NRW-Förderprogramm „Heimatzeugnis“ ein Informationszentrum entstanden, das bestehende und neue Angebote bündelt. Neu ist das Angebot, den Stollenbunker aus der Zeit des 2. Weltkrieges zu besichten und sich vorab im neu gestalteten Info-Raum zu informieren. Dort wird ein Einführungsfilm gezeigt, danach kann man im Stollenbunker die Aussagen von Zeitzeugen in beeindruckender 3-D-Projektion ansehen. Wegen des zu erwartenden hohen Besucheraufkommens finden an beiden Tagen keine eineinhalbstündigen Besichtigungen statt, sondern alle Besucher können die Filme ansehen und den Stollenbunker eigenverantwortlich erkunden. Immer stehen dabei die Verantwortlichen des KuH für Fragen zur Verfügung.
Los geht’s am Samstag um 15.00 Uhr mit einem „Pre-Opening“ ausschließlich für Vereinsmitglieder, am Sonntag beginnt die offizielle Einweihung mit einem Festhochamt um 10.30 Uhr auf der Naturbühne, einer kurzen Einweihungszeremonie und einem „Tag der Offenen Tür“ für alle Beleckerinnen und Belecker und alle Interessierten aus Nah und Fern.
An diesem Tag werden auch alle anderen Angebote präsentiert, so das „Sägen mit Wasserkraft“, die „Ökologische Stromerzeugung mit Wasserkraft“ und der „Gelebte Denkmalschutz am Beispiel des Kleinen Speichers“. An beiden Tagen gelten die aktuell gültigen Coronaschutzbestimmungen. Zugang zum Gelände bekommen nur Personen, die die 3-G-Bestimmungen (genesen/geimpft/getestet) erfüllen. Dazu findet eine Einlasskontrolle statt. Der Eintritt ist frei, für Speisen und Getränke ist gesorgt. Der Kultur- und Heimatverein BADULIKUM mit dem Vorsitzenden Hans-Jürgen Raulf und Ortsvorsteher Heiner Maas laden die Mitglieder des KuH an beiden Tagen und alle anderen Interessierten am Sonntag zur Einweihung recht herzlich ein.