18. Belecker Werkstattgespräch zum Haus Welschenbeck

Vortrag des Belecker Ortsheimatpflegers Werner Rellecke am 4. September 2025.

In das Haus Welschenbeck, von vielen Beleckerinnen und Beleckern auch gerne liebevoll „Schloss Welschenbeck“ genannt, ist durch den engagierten Gastronomen Frank Werthmann seit einiger Zeit wieder neues Leben eingezogen. In dem schönen Ambiente haben 2023 und 2024 die Belecker Weihnachtsmärkte stattgefunden. Dies ist auch für 2025 geplant. Die Location wird viel für Familienfeiern und auch besonders von Brautleuten als einer von zehn Trauorten im Warsteiner Stadtgebiet sehr gern genutzt.

Anlass genug, um sich einmal näher mit der Geschichte des Ortes und seiner adeligen Besitzer auseinander zu setzen. Zu diesem Thema konnte der Kultur- und Heimatverein Badulikum e.V. (KuH) sein Vorstandsmitglied und Ortsheimatpfleger Werner Rellecke als Referenten gewinnen. Er wird seinen Vortrag am 4. September 2025 um 18.00 Uhr am und im Haus Welschenbeck halten, bei gutem Wetter verbunden mit einer kleinen Führung durch das historische Gelände.

KuH-Vorsitzender Martin Mühlenschulte sieht mit Freude auf diesen Vortragsabend und erklärt: „Werner Rellecke ist ein profunder Kenner der Belecker Ortsgeschichte. Wir freuen uns, dass er einen wenig erforschten Aspekt der Heimatgeschichte einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen wird. Hierzu laden wir die Belecker Bürgerschaft und alle Interessierten aus nah und fern herzlich ein!“

Abb. (KuH): Das Veranstaltungsplakat

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.