Besucher erkundeten den Stollenbunker in einer Führung ohne Anmeldung.
Neben den Gruppenführungen ab 10 Personen, für die zunächst eine Anmeldung über die Homepage www.stuetings-muehle.de erforderlich ist und die schon seit einigen Monaten erfolgreich angeboten werden, hat der Kultur- und Heimatverein BADULIKUM e. V. jetzt auch mit den öffentlichen Führungen für Kleingruppen, Paare und Privatpersonen begonnen, zu denen keine Anmeldung erforderlich ist.
Die erste dieser Führungen fand am 14. Mai 2022 statt und war gut besucht.
Der Termin begann im neu gestalteten Info-Raum mit einem 20-minütigen Einführungsfilm, danach erkundete die Gruppe unter sachkundiger Führung den Stollenbunker. Im Bunker beeindruckte die Besucher zunächst vor allem die Atmosphäre des kargen Schutzraumes, verstärkt durch die Aussagen der Zeitzeugen, die in 3-D-Technik präsentiert werden.
Der Stollenbunker unterhalb des Belecker Propsteiberges wurde, so berichten die Zeitzeugen, im Herbst/Winter 1943/44 errichtet. Er sollte bis zu 400 Personen Schutz vor den zunehmenden alliierten Luftangriffen bieten, denn Belecke war als Rüstungsindustrie-Standort und Eisenbahn-Knotenpunkt ein besonders gefährdetes potentielles Ziel.
Die Besucher erlebten den Bunker in seiner Gesamtlänge von etwa 128 Metern und sahen dabei auch den Endpunkt des begehbaren Teils, der ausgeleuchtet ist und im Originalzustand belassen wurde. An diesem Punkt der Besichtigung wird besonders deutlich, wie bedrückend der Aufenthalt im Bunker für die schutzsuchenden Beleckerinnen und Belecker gewesen sein muss.
Weitere öffentliche Bunkerbesichtigungen sind für den 11.06., 02.07., 13.08. und 10.09.2022 geplant.
Foto: KuH
Ein Teil der Besuchergruppe am 14.05.22