NRW-Stiftung unterstützt Sanierung des kleinen Speichers an Stütings Mühle

 Gesindehaus

Warstein, 23.10.2015. Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung stellt dem Kultur- und Heimatverein Badulikum e.V. aus Belecke einen Zuschuss in Höhe von bis zu 23.000 Euro zur Verfügung. Mit dem Geld soll der kleine Speicher auf dem Gelände „Stütings Mühle“ saniert werden. Das beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter dem Vorsitz von Staatsminister a. D. Harry Kurt Voigtsberger.

Das Speicherhäuschen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist gerade mal vier Meter breit und fünfeinhalb Meter lang. In den letzten Jahren ist es immer stärker verfallen und eine Sanierung im Bestand lässt sich nicht mehr durchführen. Architekt und Denkmalpfleger haben sich daher auf einen kontrollierten Rückbau geeinigt. Ziel ist es, dabei möglichst viel der historischen Bausubstanz zu erhalten und für den Wiederaufbau zu verwenden. Zukünftig soll der Speicher für Ausstellungen genutzt werden. Die Nachtwächterzunft und die Sturmtagskanoniere aus Belecke möchten dort ihre Vereinsgeschichte präsentieren.

Der Speicher ist Teil des Gesamtensembles „Stütings Mühle“ zu dem noch ein Wohnhaus, Mühlgebäude und eine Fruchtscheune gehören. Bereits 1307 besaß der Belecker Probst hier das Mahlrecht. Die Familie Stüting hat die Wassermühle bis 1963 betrieben. Heute steht das Ensemble unter Denkmalschutz und ist ein beliebter Treffunkt für Belecker Bürger und Touristen.

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.